VERANSTALTUNGEN

Mediothek der Gemeinden Conters, Fideris, Küblis und Luzein

Jedes Jahr finden bei uns verschiedenste Veranstaltungen statt, von Geschichten- und Vorlesestunden für Kinder über Lotto- und Spielnachmittage zu Lesungen und Erzählstunden

Vergangene Veranstaltungen (Auswahl)

31.5.2024 Erzählabend mit Andres Schnyder

Geschichten aus dem Leben eines Hausarztes – Andres Schnyder begeisterte das zahlreiche Publikum mit humorvollen Anekdoten und spannenden Einblicken in das Schaffen eines „Bergdoktors“. Anschliessend gab es bei einem feinen Apéro noch reichlich Gelegenheit zum Austausch. Herzlichen Dank!:-)


25.5.2024 – 28.9.2024 Unikate von Peter Henzi – Vernissage und Ausstellung

Nach der Vernissage kann die Ausstellung bis am 28. September besichtigt werden. Ein wahres Eldorado für Messer- und andere Held*innen! Zu besichtigen gibt es zudem kunstvolle Drechsler- und Lederarbeiten.

Peter Henzi nimmt Bestellungen für Einzelanfertigungen gerne entgegen. Einen Ausstellungskatalog mit Preis- und anderen Angaben gibt es auch.


22.4.2024 7. Schweizer Vorlesetag

Preisfrage: Wer hat wohl mehr Freude gehabt am Vorlesetag in unserer Medio, die Zuhörenden oder die Vorlesende? Immerzu hiess es: Mehr, mehr, mehr!

Wie auch immer, die Vorlesende bedankt sich bei allen Zuhörenden der vier Vorleserunden für einen glück-selig-machenden Nachmittag. Bis nächstes Jahr am Vorlesetag. Oder bis bald vielleicht?


13.04.2024 Generalversammlung VLGR

Impressionen der Generalversammlung des Vereins Ludotheken Graubünden – am Morgen fand die Generalversammlung in der Mediothek statt, danach ging es zu einem feinen Mittagessen und lustigen Spielnachmittag weiter auf die Burg Castels in Putz…


02.02.2024 Qultur Literatour 23/24

Annina Dietsche-Veit, Jörg Rutz und Christian Imhof haben auf ihrer Literatour-Reise 23/24 bei uns Halt gemacht. Gruselige Krimis, schräge Prättigauer Geschichten und nicht alltägliche Alltagsgeschichten wurden zum Besten gegeben. Die Gäste konnten nicht nur zuhören, sie konnten auch mitreden. Und dabei vieles über das Verlagswesen und die Philosophie des Qultur-Verlages erfahren. Ein redseliger und schöner Abend, der in Erinnerung bleiben wird.


12.01.2024 Dérnissage Margrith Schamaun

Ein fulminanter Einstieg in unsere Anlässe 2024. Ein berührender Abschluss von Margriths Ausstellung. Sie und ihre Tochter Marion haben aus ihrem Buch «Bärgli-Hitsch – Freud und Leid» – Erinnerungen an ihren geliebten Ätti und Ehni – gelesen. Ladina und Ueli Thöny haben den Abend musikalisch umrahmt (siehe Video unten:-)). Die Letzten sind nach 23 Uhr heimgegangen…


13.09.2023 Koffermarkt für Kinder

Strahlende Kinderaugen am Koffermarkt – nicht mehr gebrauchte Spielsachen fanden ein neues Zuhause, selbstgebastelte Kunstwerke wurden ebenso angeboten wie selbstgemachte Limonade und ein feines Buffet mit Brot und Kuchen sorgte für gemütliche Stimmung an diesem verregneten Nachmittag.


17.07.2023 Miär machänd Chunscht am Ferienpass Prättigau

Zum wiederholten Mal beteiligten wir uns im Juli 2023 am Ferienpass Prättigau. Einblicke ins Universum entwickelten sich zu angeregten Gesprächen. Aus umgekrempelten Märchen entstanden Theaterstücke. Alten Objekten wurden Mittels Upcycling neues Leben eingehaucht. Kurzweil und Kunst pur!


03.06.2023 Die Schweiz spielt. Nationaler Spieltag 2023

Erstmals haben wir am Nationalen Spieltag teilgenommen. Es war ein toller Erfolg! Schwelgen in und mit Spielen (UNO und Smart Games), Kinderschminken, Kuchenbuffet und Grillwürsten, Flohmarkt und Wettbewerb sowie lebendigem Austausch zwischen den Generationen. Was für ein wunderbarer Tag!


27.05.2023 Vernissage Modern Art of Japanese Comics

Corina Hummel ist eine talentierte und begeisternde Comic – Zeichnerin. Über 40 Leute haben die Vernissage besucht. Die Ausstellung dauert bis am 27.08.2023.

Lasst euch inspirieren!

Hier gehts zu Corinas Website


31.10.2022: Wunderbare Autorenlesung mit Ibo Ndiaye

Der senegalesisch-deutsche Autor Ibo Ndiaye begeisterte als Kulturvermittler mit seiner wunderbaren Erzählkunst an vier Autorenlesungen die eingeladenen Schulklassen. Ebenso die Lehrpersonen und Mediofrauen. Er brachte Afrika in Prättigauer Herzen. Auch Kinder, deren Aufmerksamkeit sonst nach wenigen Minuten nachlässt, waren bis zu 90 Minuten voll dabei. Was für ein wunderbares Erlebnis!


28.10.2022: Beeindruckende Lesung mit Ladina Bordoli

Die Prättigauer Autorin Ladina Bordoli an ihrer beeindruckenden Lesung am 28. Oktober 2022. Sie las aus ihrer dreiteiligen Mandelli-Saga und erzählte Interessantes über deren Entstehen. Bereits hat Ladina eine weitere Reihe in Planung. Sie kann zur gleichen Kategorie Schriftstellerinnen gezählt werden wie etwa Corina Bomann. Gratulation!


25.03.2022: BiblioWeekend mit faszinierendem Blick an den Rand des Universums

Am BiblioWeekend entführte Eric Leake die Gäste an den Rand des Universums. Er zeigte Dias und einen Film von weit entfernten Galaxien, Objekten, Nebeln und brachte die Zuschauenden ins Staunen. Faszinierend, wie unendlich gross und wunderbar das Universum ist!
Auf YouTube kann sein Film «Astrovortrag Mediathek Küblis» angeschaut werden.


21.02.2020 SPRECHERHAUS


22.02.2020: Talentierte Kunsthandwerkerin Ruth Pleisch-Flütsch stellt aus

Bescheiden nannte die talentierte Kunsthandwerkerin Ruth Pleisch ihre Ausstellung «Keramik für Deko und Alltag». Ist sie nicht eher Künstlerin? Sie begeisterte mit ihren vielfältigen Geschirren, Objekten und Installationen nämlich nicht nur alle Besuchenden. Auch ausgewiesene Fachleute zollten ihr Respekt für ihre Arbeit! Ihre Arbeiten streicheln die Seele!


14.06.2019: ERICA BRÜHLMANN


25.05.2018: GUDRUN TURNER


19.02.2016: HANS SCHNYDER